Cäciliakonzert und Ehrungen 2018

Musik für Generationen: Unter diesem Motto fand heuer das traditionelle Cäciliakonzert der Trachtenmusikkapelle Neukirchen, die heuer auch ihr 140-jähriges Bestandsjubiläum feiert, statt.

Ein „historisches Konzert“, denn neben den musikalischen Höhepunkten stand diesmal eine Reihe von besonderen Ehrungen im Mittelpunkt: Peter Dreier, der am 9. Dezember seinen 89. Geburtstag feiert, rückte das erste Mal mit seinem Tenorhorn beim Faschingsumzug 1948 aus. Somit wurde er für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Verdienstmedaille in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und der Landesobmann des Salzburger Blasmusikverbandes, Matthäus Rieger, durften gemeinsam mit Andreas Schweinberger, dem neuen Neukirchner Bürgermeister, die außergewöhnliche Ehrung vornehmen. Peter Dreier versäumte in seiner musikalischen Karriere kaum eine Probe oder Ausrückung. Lange Zeit war er zusätzlich auch noch viele Stunden als Musikant der „Neukirchner Tanz‘lmusi“ im Einsatz. Neun Kapellmeister und sieben Obmänner begleitete er in seiner bisherigen Zeit als aktiver Musikant. So lange es die Gesundheit erlaubt, wird Peter Dreier, der auch zum Ehrenmitglied ernannt wurde, mit seinem Tenorhorn weiterhin seinen Beitrag leisten.

Bürgermeister Peter Nindl, der als hervorragender Klarinettist lange Zeit selber in der Trachtenmusikkapelle mitgespielt hat, hat unmittelbar vor dem Konzert das Amt des Bürgermeisters nach 39 Jahren seinem Nachfolger Andreas Schweinberger übergeben. Damit geht mit dem „längst dienenden“ Bürgermeister Österreichs eine Ära zu Ende. Landeshauptmann Wilfried Haslauer würdigte den „Alt-Bürgermeister“ im Rahmen des Konzertes für seine herausragenden Leistungen und verlieh Peter Nindl das „Ehrenzeichen des Landes Salzburg“.

Weitere Höhepunkte: Emily Budimayr, Lukas Hofer, Helene Kröll, Gerhard Proßegger jun. und Sarah Sauerschnig wurden in der Kapelle als neue Mitglieder aufgenommen. Thomas Hollaus wurde für seine 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Kassier Edmund Breuer und Kurt Budimayr wurden für ihre lange Zeit im Vorstand ausgezeichnet.

Marina Hofer nahm das Leistungsabzeichen in Gold entgegen, dass sie heuer im Frühjahr auf der Posaune erspielte.

Kurt Budimayr und Franz Brunner nahmen das Leistungsabzeichen in Silber entgegen.

Wir gratulieren!