Das Jugendorchester Neukirchen ist das vereinseigene Jugendorchester der Trachtenmusikkapelle Neukirchen und besteht in dieser Form seit Herbst 2015. Aktuell zählt es 24 Mitglieder, welche alle in Neukirchen wohnhaft sind.

Unter der Leitung von Max Stotter (Jugendreferent und stellvertretender Kapellmeister der TMK) wird alle 14 Tage eifrig geprobt und so konnten auch schon die ersten Auftritte absolviert werden, welche sich in den Musikjahren bereits zu Fixpunkten entwickelt haben.

Vordergründig ist die Entwicklung der Freude am gemeinsamen Musizieren, die Pflege der Kameradschaft, sowie die schrittweise Heranführung auf das Musizieren im "großen Blasorchester".

Am 22.04.2017 nahm das Jugendorchester Neukirchen erstmalig am Landeswettbewerb für Jugendorchester in Leogang teil. Mit einem Ergebnis von 87,83 Punkten konnte der Tagessieg in der Altersstufe AJ erreicht werden. Ebenso war dies das zweitbeste Punkteergebnis des gesamten Wettbewerbes. Somit freuen wir uns über die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb am 29.10.2017 im Brucknerhaus Linz, wo wir neben einem zweiten Orchester unser Bundesland vertreten dürfen.

Einblicke in den JO - Alltag